Stilrichtungstraining Shotokan in Schönebeck

Zum 19.03.2022 hatte der Stilrichtungsreferent Shotokan zum Stilrichtungstraining nach Schönebeck eingeladen.

Der 1. SKDV Schönebeck hatte für diese Maßnahme sein Dojo bereitgestellt; dafür an dieser Stelle einen recht herzlichen Dank.

Aufgrund der Corona Bestimmungen war das Training auf 20 Teilnehmer begrenzt. Zwar hatte sich die Liste der Anmeldungen recht schnell gefüllt – letztlich mussten jedoch acht potentielle Teilnehmer aufgrund von Krankheit wieder vom Training Abstand nehmen, so dass die Teilnehmerzahl mit letztlich zehn Karatekas aus sechs Vereinen leider recht übersichtlich blieb. Insofern bleibt die Hoffnung, dass die dahingehende Pandemiesituation bald ein Ende haben werde….

Auf dem Trainingsplan der übrig gebliebenen Teilnehmer stand das Erlernen der Kata Sansai. Für die dahingehenden Instruktionen konnte Dennis Kusch als einer der Kata-Landestrainer des KVSA gewonnen werden.

Das Training wurde in drei Abschnitte eingeteilt. In jedem Abschnitt wurde ein Teil der Kata erlernt, im Anschluss in Kleingruppen geübt und verschiedene Ausführungsvarianten diskutiert und probiert.

Im Anschluss an das Trainings konnten die Teilnehmer Fragen stellen und mit und ohne Anleitung weiter trainieren – beide Möglichkeiten wurden von den Teilnehmern rege genutzt.

Am Ende des Tages war man sich einig, an einer gelungenen Maßnahme teilgenommen zu haben, die wertvollen Wissenszuwachs beschert hatte.

Text und Bild: Mathias Witzke

Redaktion: Pressereferent