Turnier auf internationalem Niveau

Bericht von den East – Open 2018

Vor einigen Jahren gleichsam als „Versuchsballon“ gestartet, haben sich die vom Karateverband Sachsen – Anhalt e. V. durchgeführten „East – Open“ in Halle mittlerweile zu einer festen Größe im internationalen Turnierkalender etabliert – auch, um dem Nachwuchs die Möglichkeit zu bieten, sich und sein Können in entsprechendem Rahmen auf die Probe zu stellen.

So trafen sich am 24.02.2017 467 Starter in der halleschen Erdgasarena, um in 86 Kategorien die Besten in Kata und Kumite Einzel sowie Team zu ermitteln.

Den weitesten Weg hatten dabei Starter aus Nepal auf sich genommen.

Unter den strengen Augen von zahlreichen, teilweise internationalen Kampfrichtern und eines interessierten Publikums lieferten sich die Teilnehmer auf sechs Matten packende Duelle, welche teilweise internationales Spitzenniveau erreichten.

Im Kinder- und Schülerbereich wiesen die gezegten Leistungen noch Verbesserungspotential auf.

Ungeachtet aller gebotenen Ernsthaftigkeit war jedoch das Ambiente derart angenehm, dass auch der Spaß an der Sache für alle Beteiligten nicht zu kurz kam – denn was wären auf Dauer sportliche Betätigungen, welche nur als Last empfunden wurden.

Im Ergebnis konnten somit sämtliche Athleten, aber auch die Kampfrichter, wertvolle Erfahrungen für ihre weiteren Wege im Bereich des Karate mitnehmen.

Zu danken ist letztlich dem ausrichtenden Verein KIH / Budo Akademie Halle für die Organisation dieser Veranstaltung.

Weiter Photos von der Veranstaltung finden sich hier.

Bericht und Photos: Pressereferent KVSA

14.12.18 - 16.12.18 Youth League
Ort: Venedig / Italien
15.12.18 Karatelehrgang mit Marcus Gutzmer