Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Internationales Gold im Kaukasus

Ein Bericht vom Internationalen Karate Trainingscamp und Batumi Open 2018 in Georgien

Kurz vor Beginn der Sommerferien, bekamen einige Kadersportler Kumite des KVSA das Angebot, mit dem Landestrainer Kumite Nika Tsurtsumia vom 25.06.  – 10.7.2018 zu einem internationalen Karate - Trainingscamp nach Kobuleti in Georgien zu fahren.

Zur gleichen Zeit fand vor Ort ebenso ein Training mit der georgischen Nationalmannschaft statt, deren Trainer ebenfalls Nika ist. Daher bot sich die Möglichkeit, während des Trainingscamps auch einmal am Training mit der Nationalmannschaft teilzunehmen und somit besonders effektiv trainieren und Eindrücke sammeln zu können.

Aus den Reihen des Karateverbandes Sachsen-Anhalt e. V. konnte Jasmin Leiner vom im diesen verorteten Karateverein Zanshin Magdeburg aufgrund ihrer, in der Vergangenheit gezeigten Leistungen mit zu diesem Event nach Georgien reisen. Dafür wurde sie vom Karateverband – Sachsen –Anhalt entsprechend unterstützt.

Sehr aufgeregt, da sie solch eine Reise erstmals völlig allein antrat, war sie jedoch trotzdem sehr gespannt, auf das was sie in Georgien erwarten  würde.

Erwartet wurde sie nach dem Flug aber erst einmal vom Landestrainer, der sie am Flughafen in Kutaisi in Empfang nahm und während der gesamten Zeit in Georgien betreuen würde.

Auf dem Weg zum Trainingscamp hörte Jasmin gleich viel über Land und Leute, bevor es nach dem Bezug der Unterkunft gleich zum ersten Training ging. Trotz anfänglicher Verständigungsprobleme war Jasmin begeistert von den Sportlern, mit denen sie die nächsten Tage trainieren sollte. Neben den Sportlern der georgischen Nationalmannschaft, trainierten dort auch  weitere Sportler der russischen Nationalmannschaft.

Jasmin wurde sofort integriert und gut aufgenommen. Das tägliche Training bestand aus drei Einheiten: Laufen und Karate vor dem Frühstück sowie und einem Karatetraining am Abend. Ein Training am laufenden Tag war aufgrund der herrschenden Hitze nicht möglich - während dieser Zeit konnte z.B. im Meer, welches direkt an der Unterkunft lag, geschwommen werden. Auch das Kennenlernen von Land und Leuten kam nicht zu kurz.

Während der Zeit im Trainingslager fand im nahegelegenen Ort Batumi vom 02.-04.07.18 die Batumi Open, ein internationales vom georgischen Karateverband veranstaltetes Turnier statt. An diesem sollten ca. 500 Sportler aus 20 Ländern wie Georgien, Albanien, Russland, Weißrussland, Kasachstan und der Türkei teilnehmen.

Nika Tsurtsumia nutzte die Gelegenheit, und meldete Jasmin vor Ort bei diesem Turnier an – um somit die Möglichkeit zum Trainieren und Anwenden des Trainierten auf einem Wettkampf sprichwörtlich wie zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Infolge dessen konnte die Athletin aus Sachsen-Anhalt in der Altersklasse U18/ +59 kg ihr Können zeigen, die in dieser Kategorie notwendigen Kämpfe absolvieren und diese aufgrund einer sehr guten Tagesform und Motivation überlegen gewinnen und somit an diesem Tag die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Besonders stolz war sie darauf, von Sportlern der georgischen und russischen Nationalmannschaft angefeuert zu werden.

Auch ihr Trainer Nika Tsurtsumia war mit der gezeigten Leistung zufrieden.

Am 09.07.18 machten sich Jasmin und Nika zurück auf den Heimweg nach Deutschland. Zurück bleiben eine Menge Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse sowohl im sportlichen und persönlichen Bereich.

Jasmin ist dankbar für diese Erlebnisse, die sie in Georgien machen durfte und steht nach wie vor mit Sportlern in Kontakt, die sie dort kennenlernen durfte.

Ein Dank geht in diesem Zusammenhang an den Karateverband Sachsen-Anhalt e. V., der die Fahrt nach Georgien unterstützt sowie an Landestrainer Nika Tsurtsumia, der Jasmin neben dem Training, Land und Leute näher gebracht hat.

Das Training mit drei Weltmeistern wird ihr in Erinnerung bleiben.

Bericht: D. Leiner

Redaktion: Pressereferent KVSA

Bilder: S. Schniff

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

20.04.24 Landeslehrgang KVSA
Ort: Eggersdorf

27.04.24 Welt Taichi-Qigong-Tag 2024
Ort: Wittenberg

08.05.24 - 10.05.24 Lehrgang im Shotokan-Karate, Brasilian Jiu Jitsu, Aikido und Kenjutsu
Ort: Schraplau

01.06.24 Kata-Lehrgang
Ort: Magdeburg

08.06.24 Jubiläumslehrgang mit Fiore Tartaglia
Ort: Egeln

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann
Ort: Magdeburg

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
      29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
      Ort: Schierke