Karate EM 2026

Lehrgang, Dan-Prüfung, Kadertraining und Geburtstagsfeier in einem

Ein Bericht vom Lehrgang mit Marcus Gutzmer in Salzwedel

Am Wochenende des 12. und 13. Januar 2013 fand in Salzwedel ein Lehrgang mit Marcus Gutzmer, 5. Dan statt. Ausrichter war der Karateverein Altmark Dojo Salzwedel e.V.

über 80 Teilnehmer fanden sich im Zuge dessen in Salzwedel ein, um sich neue Inspirationen von Marcus zu holen.

Bei der Unterstufe standen Heian Yondan und Godan auf dem Programm. Begleitet wurde das Kataprogramm durch das üben einzelner Sequenzen sowie einem, für alle sehr lehrreichen, auf die Kata abgestimmtem Kihon.

Für viele noch recht junge Karatekämpfer war es der erste Lehrgang überhaupt. Sie kämpften sich aber tapfer durch den Dschungel der Kata und ihre Eltern konnten stolz auf sie sein.

Die Oberstufe befasste sich mit der Kata Jitte.

Am Abend nach der Kyu- Prüfung stand für 3 Prüflinge eine Dan- Prüfung auf dem Programm. Dabei legten Georg Weller aus Mainz den 3. Dan, Justine Fröhlich aus Halberstadt und Guido Bochow aus Blankenburg jeweils den ersten Dan ab. Dazu die besten Glückwünsche.

Nach den bestandenen Prüfungen wurde im Salzwedeler Dojo noch eine Lehrgangsfeier – mit speziellem Hintergrund ausgerichtet: Denn um Mitternacht konnte Marcus Gutzmer auf seinen 41. Geburtstag anstoßen. Er war davon sehr ergriffen und wurde mit diversen Geschenken überhäuft.

Am Sonntag ging es für alle zusammen mit der Kata Jion weiter. Zeitgleich fand das Kadertraining des Kata- Kader Sachsen- Anhalt unter Leitung vom Kata-Landestrainer Alexander Löwe statt, im Zuge dessen sich die Athleten auf bevorstehende Wettkämpfe vorbereiten konnten.

In der Auswertung des Lehrganges erfolgte eine durchweg positive Rückmeldung der Teilnehmer; allen hat es sehr gefallen und sie würden gern wiederkommen.

Insofern wünschen wir uns ein dahingehend baldiges Wiedersehen in Salzwedel.

Bert Dieterich

Vorsitzender Altmark Dojo Salzwedel e.V.

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

24.10.2026 Selbstverteidigungs- und Kyusho-Jitsu-Seminar mit Jürgen Kraus
Ort: Teutschenthal

14.11.2026 Karate Lehrgang mit Shotokan Dan-Prüfung
Ort: Quedlinburg

05.12.2026 Nikolaus-Karate-Lehrgang mit Olav Büttner uind Holger Probst
Ort: Klötze

11.12.2026 - 13.12.2026 KVSA-Weihnachtscamp (Ausschreibung folgt)
Ort: Schierke
30.01.2027 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß
Ort: Gernrode

13.02.2027 Winterlager in Sangerhausen mit M. Gutzmer (Ausschreibung folgt)
Ort: Sangerhausen