Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit auf und mit dem Nachwuchscup

Auch im neunten Jahr seiner Durchführung konnte der Nachwuchscup des KIH e.V. einen Zuwachs an Teilnehmern verzeichnen.

Die Brandbergesporthalle in Halle/S. war am 10.11.2019 wieder einmal ein hervorragender und bewährter Platz für diesen, nun schon traditionellen Karatewettkampf durchzuführen. Das KIH e.V- Team hatte es verstanden, dafür vier Kampfflächen optimal vorzubereiten.

So traten letztlich 122 Nachwuchssportler aus 13 Vereinen und vier Bundesländern in den sportlichen Vergleichen in Mehrkampf, Kata und Kumite gegeneinander an.

In der Jahresgesamtwertung trugen letztlich die Nachwuchsathleten des KIH voller Stolz ihre großen Pokale nach Hause.

Dass diese Nachwuchsarbeit auch weitergehend Früchte trug und trägt, zeigten auch die Erfolge der Athleten des Vereins selbst, welche auf dem diesjährigen und vergangenen Wettkämpfen ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln und im Nachgang auf diesen weiter aufbauen konnten.

Ergebnis dessen waren etwa mehrere Landesmeistertitel auf der Landesmeisterschaft des KVSA im Jahr 2019, Landesmeistertitel bei den offenen Landesmeisterschaften in Brandenburg; Erfolge beim Banzai-Cups und den U 21 – Randori; erste Plätze bei der Meisterschaft der Stilrichtung Wado-DM im DKV; Platzierung auf den Deutschen-Meisterschaften (DKV); Europa-Vizemeistertitel im Wado-Kai sowie mehrere Vizemeistertitel in den Wettkämpfen um die Youth League in Zypern und Mexico.

Aber auch die anderen, teilnehmenden Vereine konnten über das Instrument dieses Wettkampfes in der Vergangenheit erfolgreich Talente für ihre zukünftige Wettkampfarbeit rekrutieren.

Somit hat sich der Nachwuchscup mit der Zeit zu einem erfolgreichen Instrument der Talentförderung und Findung aller teilnehmenden Vereine entwickelt und bewährt, vielleicht kann man sogar von einer Art „Kaderschmiede“ sprechen.

Insofern ist mit Spannung der Entwicklung in den nächsten Jahren entgegenzusehen.

Ein Dank noch einmal an all die fleißigen Helfer, welche dieses Ereignis - wie immer - möglich gemacht haben.

Text und Bilder: KIH

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

05.04.24 - 06.04.24 Karate meets Aikido - Hebeln, Werfen, richtig Fallen - mit Helge Weiselowski
Ort: Egeln

13.04.24 Kampfkunst-Meeting Karate/Kyusho-Jitsu/Selbstverteidigung mit Manfred Zink
Ort: Wernigerode

13.04.24 Lehrgang Kata meets Kumite mit Davor Vranjes und Stephan Walsleben
Ort: Magdeburg

20.04.24 Landeslehrgang KVSA
Ort: Eggersdorf

27.04.24 Welt Taichi-Qigong-Tag 2024
Ort: Wittenberg

08.05.24 - 10.05.24 Lehrgang im Shotokan-Karate, Brasilian Jiu Jitsu, Aikido und Kenjutsu
Ort: Schraplau

01.06.24 Kata-Lehrgang
Ort: Magdeburg

08.06.24 Jubiläumslehrgang mit Fiore Tartaglia
Ort: Egeln

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann
Ort: Magdeburg

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
      29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
      Ort: Schierke