Vom 08.08. – 11.08.2024 fand der vierte Youth - League - Wettkampf des Jahres 2024 im mittelamerikanischen Cancun / Mexico statt.
Das Teilnehmerfeld war aufgrund des doch etwas exponierten Veranstaltungsortes - nach Europa waren es, je nach Herkunftsland der Starter, gut 7000-9000 km - mit ca. 700 Startern aus unterschiedlichsten Nationen für eine solche Veranstaltung doch recht übersichtlich.
Über den Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. nahmen drei Athleten den weiten Weg auf sich, um sich in ihren Alters- und Gewichtsklassen zu messen: Ben Heller in der Klasse U18 -68kg, Phil Knopp in der Klasse U18 +76kg und Hanna Olschewski in der Klasse U14 -47kg (jeweils Sport- und Karateschule Staßfurt).
Die beiden Jungs starteten am Freitag hochmotiviert in ihre Kämpfe;
Trotz Muskelfaserriss, den Phil sich kurz vor Abflug nach Mexiko beim Training zuzog, gewann er seinen ersten Kampf souverän. Danach bekam er jedoch große Schmerzen und verlor dadurch in der nächsten Runde. Damit gab es leider kein Weiterkommen für ihn.
Auch für Ben stellte diese Youth League eine große Herausforderung dar, denn es war sein erstes Turnier nach einer langen Verletzungspause. Eindrucksvoll bewies er, dass er wieder zurück auf der Tatami ist und gewann drei Kämpfe souverän. Damit war er Poolsieger und zog zuversichtlich ins Finale ein, dass er jedoch leider 3:5 gegen einen starken Kämpfer aus den USA verlor. Nichtsdestotrotz hieß es am Ende Platz zwei und somit die Silbermedaille für Ben. Ein gelungenes Comeback!
Hanna war am letzten Tag der Wettkämpfe an der Reihe und gewann ihren ersten Kampf 8:0. Im zweiten Kampf traf sie auf eine alte Bekannte aus den USA, gegen die sie vor kurzem bei den Austrian Junior Open hatte gewinnen hatte. Dieses Mal sollte das Glück jedoch nicht auf ihrer Seite sein - sie verlor den Kampf knapp mit 5:6.
Da ihre Kontrahentin letztlich jedoch ins Finale einzog, hatte Hanna die Chance, um den dritten Platz zu kämpfen. Diese Chance ließ sie nicht ungenutzt und sicherte sich in einem straken Kampf mit 8:0 die Bronzemedaille.
Landestrainer Michèl Olschewski zeigte sich sehr zufrieden, dass von drei Startern, zwei mit einer Medaille nachhause fliegen konnten und wünscht Phil eine gute und schnelle Genesung, damit den nächsten Turnieren und deren Vorbereitung nichts im Wege steht. Die letzte Youth League für dieses Jahr wird Anfang Dezember in Venedig stattfinden.
Text und Bilder: A. Wegner
Redaktion: Pressereferent KVSA