Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Silber und Bronze in Übersee

Ein Bericht von der Youth League in Cancun/Mexico

Vom 08.08. – 11.08.2024 fand der vierte Youth - League - Wettkampf des Jahres 2024 im mittelamerikanischen Cancun / Mexico statt.

Das Teilnehmerfeld war aufgrund des doch etwas exponierten Veranstaltungsortes - nach Europa waren es, je nach Herkunftsland der Starter,  gut 7000-9000 km - mit ca. 700 Startern aus unterschiedlichsten Nationen für eine solche Veranstaltung doch recht übersichtlich.

Über den Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. nahmen drei  Athleten den weiten Weg auf sich, um sich in ihren Alters- und Gewichtsklassen zu messen: Ben Heller in der Klasse U18 -68kg, Phil Knopp in der Klasse U18 +76kg und Hanna Olschewski in der Klasse U14 -47kg (jeweils Sport- und Karateschule Staßfurt).

Die beiden Jungs starteten am Freitag hochmotiviert in ihre Kämpfe;

Trotz Muskelfaserriss, den Phil sich kurz vor Abflug nach Mexiko beim Training zuzog, gewann er seinen ersten Kampf souverän. Danach bekam er jedoch große Schmerzen und verlor dadurch in der nächsten Runde. Damit gab es leider kein Weiterkommen für ihn.

Auch für Ben stellte diese Youth League eine große Herausforderung dar, denn es war sein erstes Turnier nach einer langen Verletzungspause. Eindrucksvoll bewies er, dass er wieder zurück auf der Tatami ist und gewann drei Kämpfe souverän. Damit war er Poolsieger und zog zuversichtlich ins Finale ein, dass er jedoch leider 3:5 gegen einen starken Kämpfer aus den USA verlor. Nichtsdestotrotz hieß es am Ende Platz zwei und somit die Silbermedaille für Ben. Ein gelungenes Comeback!

Hanna war am letzten Tag der Wettkämpfe an der Reihe und gewann ihren ersten Kampf 8:0. Im zweiten Kampf traf sie auf eine alte Bekannte aus den USA, gegen die sie vor kurzem bei den Austrian Junior Open hatte gewinnen hatte. Dieses Mal sollte das Glück jedoch nicht auf ihrer Seite sein - sie verlor den Kampf knapp mit 5:6.

Da ihre Kontrahentin letztlich jedoch ins Finale einzog, hatte Hanna die Chance, um den dritten Platz zu kämpfen. Diese Chance ließ sie nicht ungenutzt und sicherte sich in einem straken Kampf mit 8:0 die Bronzemedaille.

Landestrainer Michèl Olschewski zeigte sich sehr zufrieden, dass von drei Startern, zwei mit einer Medaille nachhause fliegen konnten und wünscht Phil eine gute und schnelle Genesung, damit den nächsten Turnieren und deren Vorbereitung nichts im Wege steht. Die letzte Youth League für dieses Jahr wird Anfang Dezember in Venedig stattfinden.

Text und Bilder: A. Wegner

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
    Ort: Staßfurt

    02.11.24 Stilrichtungstraining Shotokan
    Ort: Sangerhausen

    02.11.24 Kumite-Lehrgang mit Jörg König
    Ort: Zerbst

    09.11.24 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß
    Ort: Osterburg

    29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
    Ort: Schierke

    14.12.24 Lehrgang mit Olav Büttner und Holger Probst
    Ort: KIötze

    08.02.25 Stilrichtungslehrgang Shotokan nebst Dan-Prüfung Shotokan
    Ort: Osterburg

    22.02.25 Jubiläumslehrgang zum 30-jährigen Vereinsjubiläum mit Emanuel Dotse (Ausschreibung folgt)
    Ort: Wittenberg