Karate EM 2026

Weihnachtscamp 2024 Schierke

Vom 29.11. - 01.12.2024 fand in der Jugendherberge Schierker Baude das diesjährige Weihnachtcamp des Karateverbandes Sachsen-Anhalt e. V. mit 60 Teilnehmern inklusive Betreuern statt.

Am Freitagnachmittag reisten Karatekas aus Staßfurt, Magdeburg, Egeln, Schönebeck und Sangerhausen an, um beim gemeinsamen Eröffnungstraining mit Alexander Löwe (Präsident des KVSA), Michel Olschewski (Landestrainer Kumite und Jugendwart des KVSA) und Dennis Kusch (Landestrainer Kata) zusammen ins Schwitzen zu kommen.

Am Samstag fanden unterschiedliche Trainingseinheiten statt, bei denen für jeden etwas dabei war. So konnten sich beispielsweise die Teilnehmer der Youth League bei einem intensiven Kumitetraining mit Michel final auf den anstehenden, internationalen Wettkampf vorbereiten.

Doch auch beim Katatraining mit Dennis oder bei einem kindgerechten Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstraining konnte man sich ausprobieren.

Anschließend war für alle die Gelegenheit, ihr Können auf der Schlittschuhbahn in Schierke unter Beweis zu stellen.

Nach einem lustigen Nachmittag ging es zurück in die Jugendherberge, wo nachts schon vorzeitig der Nikolaus vorbeischaute, um jedem etwas im Stiefel zu hinterlassen.

Bevor es am Sonntag für alle wieder nachhause ging, wurde am Vormittag noch ein gemeinsames Abschlusstraining mit Staffelspielen durchgeführt.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Weihnachtscamp, das mittlerweile zu einer schönen Tradition zum Jahresabschluss geworden ist.

Text und Bilder: A. Wegner

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

17.04.2026 - 18.04.2026 Lehrgang Karate meets Aikido mit Helge Weiselowski in Bad Bevesen
17.04.2026 - 19.04.2026 Wado-Ryu - Lehrgang mit Henning Berkenbusch, Marcus Schock & Sarah Zayour in Zerbst
Ort: Zerbst

18.04.2026 3. Kampfkunst-Meeting Karate/Kyusho-Jitsu/SV mit Manfred Zink
Ort: Wernigerode

25.04.2026 Lehrgang "Ultima Ratio II - Selbstverteidgung gegen Messerangriffe"
Ort: Egeln

25.04.2026 Welt Tai Chi - Qi Gong - Tag 2026
Ort: Wittenberg

25.04.2026 Lehrgang mit Frank Herrmann und Frank Heilemann
Ort: Osterburg

10.10.2026 KVSA - Tag 2026 (Ausschreibung folgt)
10.10.2026 Lehrgang nebst Shotokan-Dan-Prüfung mit Marcus Gutzmer
Ort: Osterburg