Am 15.03.2025 machten sich sowohl erfahrene als auch junge Nachwuchssportler aus den Reihend es Karateverbandes Sachsen-Anhalt e. V. unter der Leitung von Landestrainer Michel Olschewski gemeinsam auf den Weg zum in Erfurt stattfindenden Chikara Cup 2025 - einem internationalen Turnier, bei dem sich jährlich Kämpfer aller Alters- und Gewichtsklassen miteinander messen können.
Die Karatekas aus Sachsen-Anhalt zeigten starke Leistungen und erreichten mehrere Platzierungen auf dem Podium:
So überzeugte Phil Knopp (U18 -76kg) mit einer makellosen Bilanz und sicherte sich mit einem klaren 8:0 Sieg im Finale den ersten Platz in seiner Kategorie.
Auch Ben Heller (U18 -68kg) kämpfte sich bis ins Finale, musste sich dort aber knapp geschlagen geben und errang somit die Silbermedaillie.
Malte Brückner (U18 -76kg) gewann drei seiner vier Kämpfe und belegte am Ende den dritten Platz.
Ähnlich verlief es bei Hanna Olschewski (U16 -54kg), welche drei Siege für sich verbuchen und sich dadurch letztlich ebenfalls einen Platz sichern konnte.
Die weiteren, mitgereisten Karatekas zeigten nicht minder großen Kampfgeist, auch wenn es diesmal nicht für eine Platzierung reichte:
Emily Langrock (U10 +35kg) verpasste den Sprung auf das Siegertreppchen nur knapp und belegte einen fünften Platz; Johanna Flemming (U16 -61kg) unterlag im ersten Kampf knapp und verpasste damit eine Platzierung. Auch Eric Erdmann (U12 -32kg), Carl Beyer (U12 -32kg), Ilyas Karaca (U14 -40kg), Pia Greye (U14 -52kg), Oskar Wehner (U10 -35kg) und Maxim Koch (U12 +38kg) hatten in ihren Kämpfen leider das Nachsehen.
Summa summarum zeigte das gesamte Team trotz einiger knapper Niederlagen somit eine starke Leistung und konnte wertvolle Erfahrungen auf internationalem Niveau sammeln.
Daher konnte Trainer Michel Olschewski auch stolz auf seine Schützlinge sein und den Einsatz der gesamten Mannschaft loben. Ein besonderer Dank geht in diesem Kontext an Tim Graefe, Phil Knopp und Andy Heller, die während des Turniers beim Coachen an der Wettkampffläche unterstützten und die Sportler tatkräftig motivierten.
Text und Bilder: A. Wegner und Ben Heller
Redaktion: Pressereferent KVSA