Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Internationale Erfolge und Erfahrungen beim Chikara Cup 2025

Am 15.03.2025 machten sich sowohl erfahrene als auch junge Nachwuchssportler aus den Reihend es Karateverbandes Sachsen-Anhalt e. V. unter der Leitung von Landestrainer Michel Olschewski gemeinsam auf den Weg zum in Erfurt stattfindenden Chikara Cup 2025 - einem internationalen Turnier, bei dem sich jährlich Kämpfer aller Alters- und Gewichtsklassen miteinander messen können.

Die Karatekas aus Sachsen-Anhalt zeigten starke Leistungen und erreichten mehrere Platzierungen auf dem Podium:

So überzeugte Phil Knopp (U18 -76kg) mit einer makellosen Bilanz und sicherte sich mit einem klaren 8:0 Sieg im Finale den ersten Platz in seiner Kategorie.

Auch Ben Heller (U18 -68kg) kämpfte sich bis ins Finale, musste sich dort aber knapp geschlagen geben und errang somit die Silbermedaillie.

Malte Brückner (U18 -76kg) gewann drei seiner vier Kämpfe und belegte am Ende den dritten Platz.

Ähnlich verlief es bei Hanna Olschewski (U16 -54kg), welche drei Siege für sich verbuchen und sich dadurch letztlich ebenfalls einen Platz sichern konnte.

Die weiteren, mitgereisten Karatekas  zeigten nicht minder großen Kampfgeist, auch wenn es diesmal nicht für eine Platzierung reichte:

Emily Langrock (U10 +35kg) verpasste den Sprung auf das Siegertreppchen nur knapp und belegte einen fünften Platz; Johanna Flemming (U16 -61kg) unterlag im ersten Kampf knapp und verpasste damit eine Platzierung. Auch Eric Erdmann (U12 -32kg), Carl Beyer (U12 -32kg), Ilyas Karaca (U14 -40kg), Pia Greye (U14 -52kg), Oskar Wehner (U10 -35kg) und Maxim Koch (U12 +38kg) hatten in ihren Kämpfen leider das Nachsehen.

Summa summarum zeigte das gesamte Team trotz einiger knapper Niederlagen somit eine starke Leistung und konnte wertvolle Erfahrungen auf internationalem Niveau sammeln.

Daher konnte Trainer Michel Olschewski auch stolz auf seine Schützlinge sein und den Einsatz der  gesamten Mannschaft loben. Ein besonderer Dank geht in diesem Kontext an Tim Graefe, Phil Knopp und Andy Heller, die während des Turniers beim Coachen an der Wettkampffläche unterstützten und die Sportler tatkräftig motivierten.

Text und Bilder: A. Wegner und Ben Heller

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

26.04.25 Lehrgang zu Chakren und Meridianen
Ort: Teutschenthal

03.05.25 10. Tai Chi – Qi Gong Tag
Ort: Wittenberg

10.05.25 Kumitelehrgang mit Holger Probst und Melina Droste
Ort: Zerbst

17.05.25 Stilrichtungstraining Shotokan mit M. Witzke
Ort: Quedlinburg

24.05.25 Jubiläumslehrgang mit Schwerpunkt Selbstverteidgung und Kumite mit Norbert Pelzel, Olav Büttner und Holger Probst
Ort: Magdeburg

24.05.25 Cane-Lehrgang in Zerbst
Ort: Zerbst

30.08.25 Landeslehrgang des KVSA - Termin unter Vorbehalt
    06.09.25 Landesmeisterschaft des KVSA (Ausschreibung folgt)
    Ort: Eggersdorf

      13.09.25 Lehrgang im Shotokan-Karate und Ryukyu-Kobudo mit Frank Pelny und Sebsatian Edelmann
      Ort: Magdeburg

      11.10.25 - 19.10.25 Trainerausbildung im KVSA
        25.10.25 KVSA - Tag