Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Ultima Ratio – Letzte Mittel gegen Messerangriffe

Am 29.03.2025 fand in der Egelner Waldsporthalle der erste Lehrgang des 1. Karate–Do Egeln e.V. in diesem Jahr statt.

Dieser, bereits im Jahr zuvor angekündigt, war im Vorfeld von den SelbstverteidigungsV-Lehrern Karsten Brödner (SV-Lehrer im DKV Stufe Gold) sowie Sven Bartl (SV-Lehrer im DKV Stufe Silber) mit der Selbstverteidigungsgruppe „Zanshin“ vorbereitet worden.

Auf 30 Teilnehmer begrenzt, widmete man sich unter dem Motto „Ultima Ratio -Letztes Mittel“ der Thematik der Verteidigung gegen Messerangriffe als lebensbedrohliches Szenario, wenn eine Flucht aus der Situation nicht mehr möglich ist.

Der Teilnehmerkreis – einer der Interessierten hatte sogar einen Weg von rund 600 Kilometern auf sich genommen -  setzte sich aus Kampfsportlern, Bediensteten von Exekutivorganen sowie auch Kampfsportunerfahrenen zusammen.

Einleitend begann Karsten Brödner diesen Lehrgang mit einer spannenden Power-Point-Präsentation, in welcher er den Verlauf des Lehrganges skizzierte und sich dem Thema Messer als Waffe, inkl. rechtlicher Aspekte sowie Verletzungsarten widmete.

Der praktische Teil begann mit der Erwärmung, angeleitet durch Sven Bartl.

Vor der Mittagspause folgten die ersten, partnerweise absolvierten Reaktionsübungen unter den Aspekten offensiver Bedrohung mit dem Messer, Messerziehen hinter dem Rücken, Messerziehen vor dem Bauch.

Nach der durch Claudia Knopp mit reichlicher Verpflegung ausgestatteter Mittagspause wurden mögliche Verteidigungstechniken gegen verschiedenste Arten von Messerangriffen vorgestellt.

Allein schon die verschiedenen Möglichkeiten, ein Messer zu führen, ließen die Weite der Thematik erkennen.

Aus diesem Grund hatten sich die Trainer auch nur auf einige der Angriffsformen beschränkt: So wurden mögliche Abwehrtechniken gegen Angriffe von außen, auf den gesamten Bereiches des Oberkörpers und den Hals; von innen auf den Hals sowie von vorn auf Oberkörper und Bauchbereich aufgezeigt.

Mit dem Partner zusammen konnten darauf die dahingehenden, relevanten Abwehrmaßnahmen bzw. dahingehende Abläufe geübt werden.

Als Abschluss eines intensiven und anstrengenden Lehrganges folgte nach einer kleinen „Cool Down“-Einheit eine Auswertung des Tages.

Die vielen positiven Rückmeldungen und kritischen Anregungen ermutigen die Trainer eine Fortführung des Lehrgangsangebotes zu planen. So sollen weitere Lehrgänge mit weiterführenden Themen durchgeführt werden.

Alle Teilnehmer konnten darauf erschöpft, unverletzt und zufrieden die Heimreise antreten.

Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an die Organisatoren, die jenen Lehrgang ermöglicht haben.

Text und Bilder: T. Ebert

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

30.08.25 Landeslehrgang des KVSA - Termin unter Vorbehalt
    06.09.25 Landesmeisterschaft des KVSA
    Ort: Eggersdorf

    13.09.25 Lehrgang im Shotokan-Karate und Ryukyu-Kobudo mit Frank Pelny und Sebsatian Edelmann
    Ort: Magdeburg

    13.09.25 Kata-Lehrgang nebst SOK-Danprüfung mit Marcus Gutzmer
    Ort: Salzwedel

    11.10.25 - 19.10.25 Trainerausbildung im KVSA
      25.10.25 KVSA - Tag