Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Olympischer Gedanke im Salzlandkreis

Am Samstag, dem 10.06.2025 fanden die Kreiskinder- und Jugendspiele des Salzlandkreises im Karate statt.

Dafür hatte die Sport- und Karateschule Staßfurt dankenswerterweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Gut 60 Nachwuchs-Karatekas zwischen sechs und vierzehn Jahren der im Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. verorteten Karate-Vereine aus Egeln, Schönebeck und Staßfurt nahmen die Gelegenheit wahr, um sich - begleitet von ihren Trainern, Betreuern und natürlich Eltern - ohne notwendige Vorqualifikationen oder Erfüllung irgendwelcher Niveaus miteinander zu messen, bereits vorhandene Erfahrungen zu festigen oder auch erst einmal einen Vorgeschmack auf das zu erlangen, was später einmal in einen „richtigen Wettkampf“ münden könnte.

Als Disziplinen standen Kihon-Abfolgen, Kumite am Ball, Kata und Jiyu-Kumite sowie ein Fitnesstest an, die von Jungen, wie Mädchen mit Begeisterung angenommen wurden.

Die „strengen“ Augen der zum diesem Ereignis angereisten Landeskampfrichter des KVSA sowie Betreuern aus den Reihen der Sport- und Karateschule Staßfurt überwachten dabei, dass alles den Regelwerken entsprach und es zu keinerlei Verletzungen physischer Natur kam.

Wenn der ein oder andere Teilnehmer aufgrund einer „Niederlage“ dann psychisch etwas beeinträchtigt war, nahmen sich Betreuer, Trainer oder Eltern sogleich dessen an und beseitigten Enttäuschungen zugunsten des Spaß an der Sache recht schnell.  

Denn bei aller gebotenen Anstrengung und Ernsthaftigkeit war doch der olympische Gedanke des „Dabeisein ist alles“ der Tragende der Veranstaltung.

Für das dahingehend notwendige Wohlfühlklima sorgte die Sport- und Karateschule Staßfurt mit deren Mitgliedern und Eltern durch entsprechende Verpflegungsangebote.

Als am frühen Nachmittag mit den Siegerehrungen das Ende der Veranstaltung nahte, war man sich schon gewärtig, dass nach den Kreiskinder- und Jugendspielen 2025 vor denen des Jahres 2026 ist.

In diesem Zusammenhang noch einmal vielen Dank an alle, welche die Wettkämpfe durch ihre Hilfe möglich gemacht haben.

Text und Bilder: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

30.08.25 Landeslehrgang des KVSA - Termin unter Vorbehalt
    06.09.25 Landesmeisterschaft des KVSA
    Ort: Eggersdorf

    13.09.25 Lehrgang im Shotokan-Karate und Ryukyu-Kobudo mit Frank Pelny und Sebsatian Edelmann
    Ort: Magdeburg

    13.09.25 Kata-Lehrgang nebst SOK-Danprüfung mit Marcus Gutzmer
    Ort: Salzwedel

    11.10.25 - 19.10.25 Trainerausbildung im KVSA
      25.10.25 KVSA - Tag