Unter dem Motto „80 Jahre Frieden“ veranstaltete die Abt. Karate-Tai Chi vom SV Grün-Weiß Wittenberg - Piesteritz e.V. am 03.05.2025 auf dem Sportplatz der wittenberger Rosa-Luxemburg-Schule mit vielen Interessierten von acht bis über 90 Jahren, den Welt Tai Chi – Qi Gong Tag 2025.
Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Bärbel Färber, Lehrerin für Tai-Chi und Qi Gong den Tag und informierte zum inhaltlichen Ablauf.
Darauf übergab sie das Wort an ihre Stellvertreterin, Martina Ullrich, welche die ehrenvolle Aufgabe hatte, das Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt zu verlesen.
In diesem ließ der Ministerpräsident, Dr. Rainer Haseloff, verlautbaren, dass er bereits seit vielen Jahren die Aktivitäten und Erfolge des SV Grün-Weiß Wittenberg -Piesteritz verfolge; insbesondere für das runde Jubiläum Ihrer Veranstaltung alles Gute wünsche und der Abteilung gratuliere.
Das Ehrenamt lebe von vorbildlichen Persönlichkeiten wie den hier präsenten, die inspirierten und vor Ort ein blühendes Vereinsleben organisierten. Sportvereine stärkten den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gemeinsame Wettkämpfe vermittelten entscheidende Werte wie Teamgeist, Verlässlichkeit und Fairplay.
Anschließend verzauberte die Künstlerin Kristina Ackermann alle Anwesenden mit einem stimmlich, sehr ausdrucksstarkem Lied, aus dem Freiheitschor von Nabucco.
Bevor eine kostenfreie „Mitmach -Aktion“ für alle Teilnehmer begann, präsentierten die Nachwuchs-Karate-Kids der Abteilung im Zuge von zwei kleinen Darbietungen ihr Können.
Unter Anleitung von Bärbel Färber und Andreas Lahn - medizinischer Qi Gong Trainer – erfolgten darauf Tai-Chi- und Qi-Gong-Übungen, u. a. aus dem „Teller- Qi Gong“ und den „Schlaumacher-Finger-Übungen", woran alle Teilnehmer sichtbare Freude hatten.
Eine kleine Friedensausstellung vor Ort schaffte ebenso einen Energieraum, wie die Abschlussübung, die wiederum von Kristina Ackermann gesanglich begleitet wurde.
Die „Nachwuchs-Karate-Kids“ überreichten zum Abschluss allen Teilnehmern „80 Friedenslichter“ - mit Friedenssymbolen gefertigte Papiertütchen, inklusive LED-Licht.
Auch der nachfolgende Mini-Lehrgang mit der Thematik „Kleine Fächer-Form“ erfreute sich guter Beteiligung.
Zum Abschluss erfolgte eine professionelle Stadtführung, welche ebenfalls zahlreich angenommen wurde.
Im Ergebnis bedankte sich die Abteilung für das große Interesse an der Veranstaltung und freut sich darauf, im nächsten Jahr, zum nächsten Welt-Taichi-Gong-Tag wieder viele Interessierte begrüßen zu dürfen.
Text und Bilder: Martina Ullrich, stellvertretende Abt. Leiterin Karate-Tai Chi
Redaktion: Pressereferent KVSA