Vor kurzem reisten sieben Sportler aus dem Karateverband Sachsen-Anhalt e. Vzum internationalen Budokan Cup nach Dortmund. Bei diesem hochrangigen Turnier handelte es sich um das erste Qualifikationsturnier der Altersklassen U16 und U18 für die kommende Europameisterschaft.
Als erste Sportlerin ging Pia Greye in der Kategorie der unter 14-jährigen an den Start:
Pia zeigte einen starken Kampf und konnte sich in ihrer ersten Begegnung gegen ihre Gegnerin durchsetzen, unterlag in der zweiten jedoch ihrer Gegnerin, konnte aufgrund deren Weiterkommens jedoch in der Trostrunde erneut ihr Können zeigen. Dort konnte sie den ersten Kampf eindeutig für sich entscheiden, unterlag trotz starker Leistung im Zweiten jedoch knapp ihrer Gegnerin, sodaß es für sie letztlich zum fünften Platz reichte.
Ilyas Karaca kämpfte in der Kategorie U16 -52kg:
Im ersten Kampf unterlegen bot sich für ihn jedoch letztlich auch die Möglichkeit, sich in der Trostrunde erneut beweisen zu können. Dort konnte e sich in seinem ersten Kampf deutlich gegen seinen Gegner durchsetzen. Im Kampf um die Bronzemedaille unterlag er knapp seinem Gegner. Ilyas erreichte letztlich auch den fünften Platz.
Ebenfalls bei den unter 16-jährigen gingen Johanna Flemming und Lennox Kuchel an den Start. Beide zeigten starke und spannende Kämpfe, unterlagen ihren Gegnern jedoch knapp. Da beide Kontrahenten jeweils nicht das Finale erreichen konnten, blieben Johanna und Lennox Chancen auf eine Bronzemedaille verwehrt.
Hanna Olschewski ging an diesem Wochenende zweimal an den Start.
Zunächst kämpfte sie in der Kategorie U16 -54kg. Hanna zeigte hier ihr Können und ihr gelang nach drei starken Kämpfen gelang ihr der Einzug ins Finale. Auch im Finale dominierte Hanna und wurde dafür mit der Goldmedaille belohnt. Am Abend ging sie in der Kategorie U16 Open an den Start. Dort waren alle Gewichtsklassen der Mädchen in der Altersklasse U 16 vertreten. Auch hier zeigte Hanna in spannenden Kämpfen ihr Können, musste sie letztlich erst im Halbfinale geschlagen geben und erreichte Rang drei und somit Bronze
Ben Heller trat in der Kategorie der Senioren bis 67kg an:
Trotz eines guten Kampfes konnte er sich nicht gegen seinen ersten Gegner durchsetzen. Dieser zog allerdings in das Finale ein und Ben hatte so die Möglichkeit, in der Trostrunde um die Bronzemedaille zu kämpfen. Hier dominierte er den Kampf und sicherte sich die Bronzemedaille.
Letztlich ging in der Kategorie der Senioren bis 75kg Phil Knopp an den Start. Er zeigte starke und spannende Kämpfe und konnte sich bis in das Finale vorkämpfen. Erst hier unterlag er nach einem spannenden Kampf seinem Gegner – erreichte dadurch aber einen beachtlichen zweiten Platz und somit die Silbermedaillie.
Abschließend lässt sich sagen, dass alle Karatekas bei diesem hochrangigen Turnier hervorragendes Können bewiesen und Erfahrungen für die kommenden Wettkämpfe sammeln konnten. Auch die mitgereisten Trainer Michel Olschewski und Lara Albrecht waren sehr zufrieden mit den Leistungen der Sportler.
Text und Bild: L. Albrecht
Redaktion: Pressereferent KVSA
