Karate EM 2026

„Was lange währt, wird endlich gut!“ – Ein Bericht über das Altmarktreffen beim KC Osterburg e. V.

Unter dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut!“ fand am 18.04.2026 das seit Längerem geplante Altmarktreffen in Osterburg statt. 

Geladen hatte der im Karateverband Sachsen-Anhalt verortete Kampfsportclub Osterburg e. V. alle im DKV organisierten Karatevereine der Altmark. 

Infolgedessen fanden sich Karatekas aus dem Altmark Dojo Salzwedel e.V., dem Karateverein ZEN Klötze e.V. und dem Kampfsport-Club Osterburg e.V. vor Ort ein. Alle Vereine stellten Trainer, die in ihren Einheiten durch den avisierten Schwerpunkt des Treffens führten. 

Der Schwerpunkt des Trainings war die Kata Heian Godan. Diese wurde in den Einheiten von verschiedenen Seiten betrachtet:

Den Anfang machte Bert Dieterich (3. DAN) aus dem Altmark Dojo Salzwedel e.V.. Sein Thema war Kata-Kihon. Er unterteilte die Heian Godan in ein einfaches Grundschulprogramm, welches selbst für die Anfänger gut umsetzbar war. 

In der zweiten Einheit wurde dieses Grundschulprogramm von Jenny Karthäuser (2. DAN) vom Kampfsport-Club Osterburg e.V. Schritt für Schritt zur vollständigen Kata zusammengesetzt. 

Nach der Mittagspause ging es mit Kata-Bunkai weiter. Hier stellte Nico Becker (3. DAN) aus dem Kampfsport-Club Osterburg e.V. seine Ideen zur Anwendung vor. Diese waren auch gut umsetzbar und machten gerade den fortgeschritteneren Teilnehmern viel Spaß. 

Den Abschluss machte Stefan Weber (4. DAN) vom ZEN Klötze e.V. Er stellte etwas vor, das man eher selten in Verbindung mit einer Kata sieht: Kumite in Bezug auf die Heian Godan. Das war sehr interessant und hatte einen hohen Lernfaktor. 

Als Fazit kann man sagen, dass es ein wirklich tolles und insgesamt gut abgestimmtes Training war, welches den Teilnehmern viel Freude bereitete und einen außerordentlichen Lerneffekt mit sich brachte.

Daher ist es auf jeden Fall eine Wiederholung wert und es bleibt zu hoffen, dass dann auch mehr altmärker Karatevereine teilnehmen werden. 

Text und Bilder: J. Karthäuser
Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

15.08.2026 Lehrgang für Selbstverteidgung und Kyusho-Jitsu mit Jürgen Kraus
Ort: Teutschenthal

10.10.2026 KVSA-Tag (voraussichtlich/Ausschreibung folgt)
Ort: Staßfurt
10.10.2026 Jubiläumslehrgang nebst Shotokan-Danprüfung mit Marcus Gutzmer
Ort: Osterburg

11.12.2026 - 13.12.2026 KVSA-Weihnachtscamp (Ausschreibung folgt)
Ort: Schierke