Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Gold und Silber für Karatekas aus dem KVSA bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler 2023

Im Zuge der am 17. Juni in Erfurt stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Schüler stellten sich 566 Schüler stellten den Herausforderungen im Bereich Kata und Kumite - unter ihnen auch Karatekas aus den Reihen des Karateverbandes Sachsen.-Anhalt e. V..

Am Ende der Wettkämpfe gingen zwei Medaillen - mehr als verdient - nach Sachsen-Anhalt:

Linnea Assmann vom Yamakawa Karate-Do im Harz holte sich souverän die Goldmedaille in der Kategorie U14 Kata:

Linnea hatte eingangs die Kata Anan aus der Stilrichtung Shito Ryu gezeigt:
Mit einer ausdrucksstarken und dynamischen Darbietung konnte sie die Kampfrichter überzeugen und bekam die höchste Punktwertung vor allen anderen Gegnerinnen. Mit dieser Leistung ging es dann in Runde zwei.
In dieser Runde wurde es immer spannender:
Mit der Kata Papuren konnte Linnea neben ihrer Ausdrucksstärke auch ihr technisches Können auf der Wettkampffläche zeigen. Diese Leistungen belohnten die Kampfrichter ebenfalls mit der besten Punktwertung. Damit zog Linnea in die Endrunde ein.

Hier traten die letzten acht verbliebenen Karatesportlerinnen dieser Kategorie in zwei Pools zu je vier Athleten gegeneinander an. Diese Begegnungen waren geprägt von Spannung und Nervenkitzel, da es hier um den Einzug in das Finale und am Ende um die Chance auf den Titel ging:
Mit der Kata Chatanyara Kushanku demonstrierte sie noch einmal auf hohem Niveau ihre Leistungen. Hier erhielt sie insgesamt 23,5 Punkte durch die Kampfrichter und platzierte sich damit vor den anderen Wettkämpferinnen. Als Beste auch in dieser Runde war der Finaleinzug perfekt und die Freude riesengroß, diesen Sprung geschafft zu haben.

Im Finale zeigte Linneas Finalgegnerin eine starke Kata Goshoshiho - Sho aus der Stilrichtung Shotokan. Mit 40,2 Gesamtpunkten erhilet sie dafür einen beachtliche Punktanzahl.
Linea präsentierte ihrerseits die Kata Suparinpei aus dem Shito - Ryu. Mit Ausdruck, Dynamik, Technik, Rhythmus und Kraft beeindruckte sie noch einmal alle und erhielt schlußendlich dafür 40,5 Gesamtpunkten. Damit hieß es am Ende Gold und somit der Titel Deutsche Meisterin für sie und der Titel ging nach Sachsen-Anhalt.

Lennox Kuchel von der Sport- und Karateschule Staßfurt startete zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft im Bereich Kumite und kämpfte sich gleich bis ins Finale vor. In seinem ersten Kampf ließ er den bis dahin amtierenden deutschen Meister mit einem souveränen Punktestand von 6:1 hinter sich und kannte von da an kein Halten mehr. Mit Hilfe von seinem Coach, Lara Albrecht, die zum ersten Mal auf einer DM coachte und Lennox den ganzen Tag betreute, konnte er die im Training erlernten Techniken im richtigen Moment anwenden. Nur im Finale musste er sich seinem Gegner geschlagen geben und sicherte sich somit Platz 2 und die Silbermedaille in der Kategorie U14 -55kg.

Michel Olschewski als Landestrainer war sichtlich stolz auf die Leistungen von Kämpfer und Coach.

Auch Kayleen Hu, Hanna Olschewski, Lana Khalil und Johanna Flemming als weitere Teilnehmer aus den reihen des KVSA zeigten starke Leistungen auf der Tatami, verpassten jedoch alle nur knapp die Meadillienränge. Die gesammelten Erfahrungen werden ihnen aber sicher auf zukünftigen Turnieren hilfreich sein.

Gratulation an alle Teilnehmer und im Hinblick darauf auch einen Dank an alle mitgereisten Betreuer und Eltern für deren Unterstützung.

Text und Bild: A. Wegener

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

01.06.24 Kata-Lehrgang
Ort: Magdeburg

08.06.24 Kumite-Lehrgang mit Holger Probst und Melina Droste
Ort: Zerbst

08.06.24 Jubiläumslehrgang mit Fiore Tartaglia
Ort: Egeln

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann
Ort: Magdeburg

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
      09.11.24 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß
      Ort: Osterburg

      29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
      Ort: Schierke