Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Von Salzburg nach Porec

Ein Blick auf eine anstrengende Wettkampfwoche

Im Juni des Jahres 2023 lag eine anstrengende Wettkampfwoche vor den Karatekas aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt e. V..

Zuerst ging die Reise für einige Kata- und Kumite-Kadermitglieder nach Salzburg / Österreich zu den Internationalen Austrian Open, bei denen 899 Starter aus 15 verschiedenen Nationen ihr Können unter Beweis stellten.

Die beiden Starter aus dem Kata-Kader konnten auf diesem Wettkampf einige wertvolle Erfahrungen sammeln, um sich auf die kommenden Turniere vorzubereiten.

Die Kumite-Athleten konnten sich weitergehend gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und im Ergebnis dessen 4 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze und zwei fünfte Plätze für den KVSA erringen.

Hierbei waren die Medaillen wie folgt verteilt:

 

1. Platz

Ilyas Karaca - U12 -32kg

Ilyas Karaca - U12 open

Phil Knopp - U16 -70kg

Phil Knopp - U16 open

2. Platz

Hanna Olschewski - U14 -42kg

Lennox Kuchel - U14 -55kg

3. Platz

Lennox Kuchel - U14 open

5. Platz

Hanna Olschewski - U14 open

Christopher Ballin - U18 -76kg

 

Nach diesem Turnier ging es mit 21 Kumite-Kaderathleten von Österreich direkt weiter nach Porec (Kroatien).

Vor Ort konnten die ersten Tage noch genutzt werden, um kleine Trainingseinheiten zu absolvieren, aber auch um ein wenig das schöne Wetter und das Meer zu genießen, bevor dann die Wettkämpfe der 3. Youth League begannen.

Die Wettkämpfe der sogenannten Youth League sind die größten Wettkämpfe im Turnierjahr der jungen Nachwuchs - Karatesportler.

Mit über 3200 Startern aus 70 Nationen war das Ziel bei dem in Kroatien anstehenden Wettkampf, sich leistungstechnisch zu messen und natürlich zu gewinnen.

Angesichts des großen Starterfeldes war es eine beeindruckende Leistung, wenn man es unter die Besten schafft.

So zeigten sowohl im Kumit, als auch im Kata-Bereich alle sehr gute Leistungen, auch wenn es zum Schluss nicht für jeden bis zur Medaille reichte. Herausragend waren in diesem Turnier jedoch die Leistungen der folgenden Karatekas:

 

2.    Platz: 

        Dania Safi U12 -35kg                           

        Hanna Olschewski U14 -42kg           

3.    Platz (Start über den Bundeskader):

        Ben Heller U16 -63kg          

7.    Platz (Start über den Bundeskader):

        Heider Safi U16 -57kg                         

 

Resümierend stellten Michel Olschewski (Landestrainer der Schüler Kumite) und Mark Haubold (Landestrainer der Jugend und Junioren Kata ) fest, dass sich ihre Athleten im internationalen Bereich durchaus behaupten können - und fanden aber auch tröstende Worte für alle, die es nicht auf das Siegertreppchen geschafft haben, denn auch auf diese konnte man in dem Bewusstsein, dass sie engagiert und fleißig trainieren, stolz sein. Der Erfolg wird dann sicher genauso eintreten, wie steter Tropfen einen Steinhöhlt.

Text und Bilder: A. Wegner

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

01.06.24 Kata-Lehrgang
Ort: Magdeburg

08.06.24 Kumite-Lehrgang mit Holger Probst und Melina Droste
Ort: Zerbst

08.06.24 Jubiläumslehrgang mit Fiore Tartaglia
Ort: Egeln

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann
Ort: Magdeburg

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
      09.11.24 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß
      Ort: Osterburg

      29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
      Ort: Schierke