Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Hinweis zu Beiträgen und Veröffentlichungen auf dieser Website

Aus gegebenen Anlaß möchte ich auf Folgendes hinweisen:

Die Webseite des KVSA soll vordringlich als Medium zur Verbreitung von Informationen rund um die Kampfkunst Karate sowie damit zusammenhängende, mehrheitlich verbandsbezogene Termine und Berichte dienen.

Darüberhinaus kann sie auch als Plattform für den Austausch von Erfahrungen im sportlichen, wie auch philosophischen und kulturellen Bereich mit Bezug zum Karate und, soweit passend, weiteren den Kampfkünsten genutzt werden.

Dabei fällt niemandem eine Prädestinierung zum Abfassen bestimmter Beiträge zu.

In dieser Hinsicht konnte ich als Pressereferent und webmaster bisher fast alle mir zugesandten Berichte auf dieser Seite veröffentlichen.

Leider kommt es aber auch vor, dass ich Beiträge, insbesondere solche mit stark einzelvereinsbezogenem Inhalt, von diesem her nur schwer in die Rubriken News, noch in den Bereich der "Community" - letzterer ursprünglich geschaffen als "...Forum zum Erfahrungsaustausch, etwa über Trainingsmethoden, Wettkampfvorbereitung ........... wie Möglichkeit, sich hinsichtlich Teilnahme an Wettkämpfen, Lehrgängen und anderen Veranstaltungen regional und überregional zu koordinieren ..." - einzuordnen in der Lage bin.

Schließlich landen solche dann doch, meist nicht so recht passend, in der "Community" - zumal ich die Autoren, welche sich meist alle erdenkliche Mühe gegeben haben, ihre Beiträge zu verfassen, nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Dieses ist aber mit der Zeit geeignet, einiges Unverständnis bei übrigen Leserschaft der Website hervorzurufen, infolge dessen dann Meinungen geäußert werden, die zum Beispiel dahin gehen, dass diese oder jene solche Darstellung des einen oder anderen Sachverhaltes, doch wohl auf seiner eigenen Webseite des jeweiligen Vereines oder Verfassers besser aufgehoben wäre, als auf dieser Verbandsseite....

Ich glaube nicht, dass eine solche Mißstimmung die gegenseitige Zusammenarbeit zu fördern geeignet wäre.

Daher bitte ich nochmals zu beachten:
Beiträge und Berichte von oder über Wettkämpfe, Lehrgänge, Projekte, Aktivitäten oder Rückblicke sowie verbandsbezogene sonstige äußerungen und Einschätzungen sind ebenso wie Betrachtungen mit kulturellem oder philosophischen Bezug zur Kampfkunst äußerst willkommen.

Es sollte jedoch ein zu einzelvereins- oder personenbezogener Einschlag vermieden werden - zumal ich nicht derjenige sein möchte, der einen nicht in dieser Form gehaltenen Beitrag eine Veröffentlichung versagen wollte.

Vielleicht hilft dahingehend auch der Hinweis:
Nicht zuletzt kommt es auf die Verpackung an !

Ich danke für Euer Verständnis und Mitarbeit

Webmaster und Pressereferent

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

08.05.24 - 10.05.24 Lehrgang im Shotokan-Karate, Brasilian Jiu Jitsu, Aikido und Kenjutsu
Ort: Schraplau

01.06.24 Kata-Lehrgang
Ort: Magdeburg

08.06.24 Kumite-Lehrgang mit Holger Probst und Melina Droste
Ort: Zerbst

08.06.24 Jubiläumslehrgang mit Fiore Tartaglia
Ort: Egeln

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann
Ort: Magdeburg

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
      09.11.24 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß - Ausschreibung folgt
      Ort: Osterburg

        29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
        Ort: Schierke