Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Vergleichskämpfe unter Schneetreiben

Verschneite Sicht und schlechte Straßenbedingungen schreckten die Sportler des im Karateverband Sachsen-Anhalt verorteten KIH / Budo-Akademie Halle nicht davon ab, am 17.03.2018 beim 13. Zwönitztalpokal in Burkhardtsdorf anzutreten. Da viele Teilnehmer aufgrund der tiefen Winter suggerierenden Witterungsbedingungen erst mit Verspätung in der Turnhalle eintrafen, verschob sich zunächst die Eröffnung der Veranstaltung um eine halbe Stunde.

Lilith Richter konnte drei Vorrunden für sich entscheiden und gewann letztlich in der Kategorie Kata U14 weiblich im Finale Silber.

Für Leonard Scharenberg reichte es trotz guter Katas leider zu keiner Platzierung.

In den nachfolgenden Kumitekämpfen trat zunächst das U14 Team männlich - ein gemischtes Team, bestehend aus den Sportlern Leonard Scharenberg (KIH/Budoakademie) und Max Brückner sowie Christopher Balin (beide Staßfurt) – an:
Hier stach Leonard durch starke Kämpfe hervor, in denen nicht nur seine Fäuste, sondern auch die Beine zum Einsatz kamen. Im Ergebnis dessen belegte er mit seinem Team den 3. Platz.

Danach startete er nochmals einzeln in der Kategorie U14 +49kg  und sicherte sich ein weiteres Mal den 3. Platz.

Lilith Richter kämpfte sich erneut ins Finale und belegte den 2. Platz im Kumite U14, -38 kg. 

Jan Oswald startete in den Kategorien U 12, -32 kg und U12, -38 kg:
In beiden Kategorien erkämpfte er jeweils einen hervorragenden 3. Platz.

Vanessa Müller ging im Kumite U16, + 54 kg trotz ihrer starken Leistungen ging sie dieses Mal leider – über die Trostrunde – leider leer aus.

Als Letztes startete Lisa Zimmermann für das KIH/Budoakademie und holte sich in den Kategorien Leistungsklasse -61 kg sowie Allkat jeweils die Silbermedaillen ab.

Es war also einmal wieder für das KIH/Budoakademie ein erfolgreicher Tag. Wir danken den Trainern, Betreuern, Eltern, sicheren Autofahrern und allen, die uns die Daumen gedrückt haben.

 Text und Bild: R. Rewohl

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

08.05.24 - 10.05.24 Lehrgang im Shotokan-Karate, Brasilian Jiu Jitsu, Aikido und Kenjutsu
Ort: Schraplau

01.06.24 Kata-Lehrgang
Ort: Magdeburg

08.06.24 Kumite-Lehrgang mit Holger Probst und Melina Droste
Ort: Zerbst

08.06.24 Jubiläumslehrgang mit Fiore Tartaglia
Ort: Egeln

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann
Ort: Magdeburg

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
      09.11.24 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß - Ausschreibung folgt
      Ort: Osterburg

        29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
        Ort: Schierke