Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Neue Karate-Schwarzgurtträger im Verein TKS Wernigerode / Osterwieck e.V.

Bei wieder einmal sommerlichen Temperaturen schwitzten an einem Juniwochendende im Jahr 2019 einige engagierte Mitglieder der TKS Wernigerode und Osterwieck e.V. in der schönen Hagenberg-Sporthalle in Gernrode.

Der Ausrichter Yamakawa Karate-Do Ballenstedt e.V. hatte mit Christine Heinrich, 4.Dan, Weltmeisterin 2014 und Bundesnachwuchstrainerin des DKV und Alexander Löwe, 5.Dan, Landestrainer KVSA namhafte Referenten zu einem Lehrgang eingeladen und über 130 Karateka folgten der Einladung zum Lehrgang.

Nach Graduierungen unterteilt konnte jeder Teilnehmer hier frische Impulse für das eigene Training mitnehmen oder gänzlich Neues lernen.

Die Oberstufe trainierte zuerst bei Alexander Löwe verschiedene Einzeltechniken, die später kombiniert und am Partner angewendet wurden, während die Unterstufe bei Christine bei Kata Heian Yondan ins Schwitzen kam.

Nach einem im Anschluss daran erfolgten Gruppenfoto wurde bei Christine die Nijushiho erlernt bzw. vertieft, während in der dritten Trainingseinheit die Anwendung der Techniken dieser Kata mit drei Partnern geübt und die Form so mit Leben gefüllt wurde. Unterdessen verstand es Alexander, die Unterstufe trotz in der Halle steigender Temperaturen in der Halle gezielt zu fördern.

Nach deisem gemeinsamen Training begann für fünf Karateka aus dem TKS Wernigerode ein anstrengender Höhepunkt ihres Karate-Lebens:

Gemeinsam mit ihren Trainern Janet Stika, 3.Dan und Thomas Wildies, 3.Dan fuhren sie nach Rieder in das Yamakawa-Dojo, um sich der Prüfung zum Schwarzgurt im Shotokan-Karate zu stellen.

Die Anspannung stieg und die Überprüfung des Könnens aus allen Teilbereichen des Karate - von der Einzeltechnik bis zur Anwendung am Partner - der insgesamt 19 Prüflinge sollte einige Stunden in Anspruch nehmen.

Gegen Abend zeigte sich, dass sich die monatelange Vorbereitung mit vielen Extra-Trainingseinheiten und etlichen Lehrgangsbesuchen gelohnt hatte, denn alle Prüflinge konnten stolz die Dan-Diplome aus den Händen der Prüfer Mathias Witzke, 5.Dan, und Alexander Löwe, 5.Dan, in Empfang nehmen. Für die SOK-Dan-Prüfung, die einige Teilnehmer absolvierten, war mit Michel Olschewski, 5.Dan zwischenzeitlich ein dritter A-Prüfer zur Prüfung hinzugestoßen.

Karin Hamori, Mitglied seit Vereinsgründung 1999, 2.Vorsitzende der TKS Wernigerode e.V. und engagierte Trainerin darf nun mit Stolz den 2.Dan tragen. Sylvia Groß-Schickerling und Rolf Meyer (beide Mitglied seit 2002), Jens Groß (aktiv im Verein seit 2006) und Maik Kühnel (Karate seit 2010,Trainer und 1.Vorsitzender TKS Osterwieck e.V.) erhielten ihre Urkunden zum 1.Dan sowie die schwarzen Gürtel von ihren Trainern Janet und Thomas überreicht. Sie haben eindrucksvoll bewiesen, dass es auch als Erwachsener nicht zu spät ist, mit dieser komplexen aber, bei richtiger Trainingsweise, auch die Gesundheit fördern könnenden Sportart zu beginnen und in dieser schnelllebigen Zeit durch Kontinuität ein solches Ziel zu erreichen - das macht sie zum Vorbild!

Nach einem kleinen Dankeschön an die Prüfer für die Möglichkeit von Vorbereitungstrainings fiel die Anspannung endlich ab, es wurde fotografiert und der Verein Yamakawa hatte den Grill angeworfen und ein leckeres Buffet erstellt, an dem sich alle gern stärkten und mit dem ein oder anderen Getränk anstießen - ein toller Ausklang eines langen Tages!

Die Mitglieder der TKS-Vereine sind stolz auf ihre neuen Schwarzgurte und gratulieren ihnen von ganzem Herzen!

Text und Bilder: T. Wildies
Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

08.05.24 - 10.05.24 Lehrgang im Shotokan-Karate, Brasilian Jiu Jitsu, Aikido und Kenjutsu
Ort: Schraplau

01.06.24 Kata-Lehrgang
Ort: Magdeburg

08.06.24 Kumite-Lehrgang mit Holger Probst und Melina Droste
Ort: Zerbst

08.06.24 Jubiläumslehrgang mit Fiore Tartaglia
Ort: Egeln

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann
Ort: Magdeburg

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
      09.11.24 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß - Ausschreibung folgt
      Ort: Osterburg

        29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
        Ort: Schierke