Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Erfolgreiche Lizenz zum SV-Lehrer Stufe II - Silber im DKV sowie die Trainerlizenz B im Karate Breitensport – Selbstverteidigung für Karateka aus dem 1. Karate-Do Egeln e.V.

Vom Donnerstag, den 19.09.2019 bis einschließlich Sonntag, den 22.09.2019 führte der Deutsche Karate Verband (DKV) eine Weiterbildungsmaßnahme zum Selbstverteiigungs/SV-Lehrer Stufe II - SILBER sowie zur Erlangung der Trainerlizenz B im Karate Breitensport – Selbstverteidigung durch.

Angereist waren 22 Teilnehmer, welche sich den Herausforderungen der Ausbildung in unterschiedlicher Kombination stellten. Unter ihnen war auch Karsten Brödner vom im Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. beheimateten 1. Karate-Do Egeln e.V..

Die Ausbildungen wurden wieder von Willm Wölgens geleitet, der auch den theoretischen und vor allem rechtlichen Teil übernahm. Begleitet wurde er von dem hochkarätigen Ausbilderteam Ulrike Maas (5. Dan) und Wolfgang Henkel (6. Dan), welche beide vormals aktiv im Kumite – Team der deutschen Nationalmannschaft waren - Wolfgang Henkel war mehrfacher Weltmeister, Vizeweltmeister, Europameister und Deutscher Meister im Kumite; Ulrike Maaß war Europameisterin und mehrfache Deutsche Meisterin im Kumite.

Somit wurde die Ausbildung dann auch dementsprechend sehr fordernd. Bereits in der Stufe I - BRONZE wurden die technischen Grundlagen und didaktischen Prinzipien gelegt. Nunmehr waren in der Stufe II „SILBER“ die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft und ausgebaut. Besonders viel Wert wurde dabei auf Kombinationsangriffe, Drills, Stresstrainings und Parcours gelegt, sodass die Teilnehmer oft an ihre Leistungsgrenzen und darüber hinaus gebracht wurden.

Alles in allem wieder war es ein erfolgreicher und toller Lehrgang, der, neben der gemeinen Bereicherung des Wissens im Bereich Selbstbehauptung und Selbstverteidigung selbst, für unseren Verein, den 1. Karate-Do Egeln e.V. auch mit sich brachte, dass Karsten Brödner sich erfolgreich die Lizenz SV-Lehrer Stufe II „SILBER“ im DKV sowie die Trainerlizenz B im Karate Breitensport – Selbstverteidigung erarbeiten konnte.

Text und Bilder: 1. Karate-Do Egeln e.V.
Reaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

08.05.24 - 10.05.24 Lehrgang im Shotokan-Karate, Brasilian Jiu Jitsu, Aikido und Kenjutsu
Ort: Schraplau

01.06.24 Kata-Lehrgang
Ort: Magdeburg

08.06.24 Kumite-Lehrgang mit Holger Probst und Melina Droste
Ort: Zerbst

08.06.24 Jubiläumslehrgang mit Fiore Tartaglia
Ort: Egeln

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann
Ort: Magdeburg

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
      09.11.24 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß - Ausschreibung folgt
      Ort: Osterburg

        29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
        Ort: Schierke