Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Risto Kiiskilä zu Gast in Magdeburg – wenn vertraute Techniken neu gesehen werden

Der Versuchung des schönen Wetters widerstanden am 03. September 2016 knapp 150 Karatekas und begaben sich in die Sporthalle der Grundschule „Am Grenzweg“ in Magdeburg, um bei Risto Kiiskilä (6.Dan) zu trainieren. Der „Hatsuun Jindo“ Karate-Club Magdeburg-Barleben e.V. als Gastgeber war über den regen Zulauf sehr erfreut und bot mit den modernen Räumlichkeiten, der grünen Außenanlage und der  Pausenversorgung den dazu passenden Rahmen.

In zwei getrennten und einer gemeinsamen Einheit forderte Risto den Teilnehmern nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig einiges ab. Seine auf die Basis bezogenen Denkanstöße mussten genau durchdacht werden, um sie adäquat umsetzen zu können.

In der ersten Einheit der Oberstufe verschaffte sich Risto zunächst einen Überblick über den Ist-Zustand der Karatekas, um sie dann Schritt für Schritt in den gewünschten Soll-Zustand zu überführen:

Er hatte ein Bild vom perfekten Endprodukt, das er gezielt durch Demonstration von guten und tendenziell falschen Techniken zu vermitteln versuchte. Das natürliche Absenken der Hüfte, als schnellste Einsatzmöglichkeit, und anschließende Aufsteigen des Zukis mit vollem Hüfteinsatz, ähnlich eines startenden Flugzeugs, der Ellbogen vor der Hüfte positioniert und damit die „Waffe“ immer auf den Gegner ausgerichtet – so kann ein korrekter Zuki gelingen.

Risto hielt alle stets dazu an, beweglich zu bleiben, um flexibel reagieren und agieren zu können und mithilfe seiner patentierten Atemtechnik ans Ziel zu kommen. Das richtige Timing aus dem Kihon übertrug er ins Kumite und verdeutlichte, dass mit „schnörkellosen“ Techniken ein großer Effekt erreicht werden kann.

Gerade die Beweglichkeit bestimmte das zweite Training:

Durch Gewichtverlagerung wurde korrektes Ausweichen und unmittelbares Kontern geübt. Ungewohnte Bewegungsmuster wurden trainiert, entnommen aus Ristoʼs eigener Kata-Kreation, zur Vertiefung von eigentlich kumite-üblichen Ausführungen. In der abschließenden gemeinsamen Einheit leitete Risto Schritt für Schritt den Ushiro-Geri an. Dieser bereitet bis in den Dan-Bereich immer wieder Probleme und eine genaue Bewegungsstudie des Ablaufs war hilfreich, einige Fehler auszumerzen.

Ihre neuen Erkenntnisse konnten die Prüflinge anschließend unter Beweis stellen. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser, kamen gut fünfzig Personen am Abend im Gartenbereich des Dojos des HKC zusammen, um beim Grillen und Lagerfeuer mit Marshmallowrösten Erfahrungen des Lehrgangs auszutauschen und von Ristos geballter Karatekompetenz zu lernen. Bei bestem Wetter ging es bis spät in die Nacht, solange das Feuer noch prasselte.

Nachdem nun Risto Kiskiilä als Gasttrainer 2016 vom HKC eingeladen wurde, darf man auf das nächste Jahr mehr als gespannt sein:

Denn der Magdeburger Verein feiert sein 20jähriges Jubiläum mit hochkarätiger Karateprominenz. Unter dem Namen „Ni-Ju Nen“ lädt der „Hatsuun Jindo“ zu Ende April 2017 alle Karatekas deutschlandweit herzlich dazu ein, Teil eines Karateevents zu werden: Shinji Akita, Johan La Grange und Toshihito Kokubun werden für drei Tage in der Elbestadt verweilen. Alle Infos erhaltet ihr auf der Homepage: <link http: www.ni-ju-nen.de>www.ni-ju-nen.de. Hier erfolgt auch die Anmeldung.

Text und Bilder: B. Walsleben

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

08.05.24 - 10.05.24 Lehrgang im Shotokan-Karate, Brasilian Jiu Jitsu, Aikido und Kenjutsu
Ort: Schraplau

01.06.24 Kata-Lehrgang
Ort: Magdeburg

08.06.24 Kumite-Lehrgang mit Holger Probst und Melina Droste
Ort: Zerbst

08.06.24 Jubiläumslehrgang mit Fiore Tartaglia
Ort: Egeln

17.08.24 Lehrgang im Shotokan -Karate und Kobudo mit Frank Pelny und Sebastian Edelmann
Ort: Magdeburg

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
      09.11.24 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß - Ausschreibung folgt
      Ort: Osterburg

        29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
        Ort: Schierke