Der im Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. beheimatete Verein Traditionelle Karate-Do Sportschule Wernigerode e.V., kurz TKS beendete die DKV - Ausbildungsreihe im Kyusho-Jitsu zum Jahresende 2023.
Der mit jahrzehntelanger Erfahrung in diesem Bereich ausgestattete Dozent, Buchautor und Kampfkünstler Manfred Zink, 9.Dan Kyusho-Jitsu reiste dazu seit 2019 insgesamt acht Mal aus dem Schwarzwald in den Harz und füllte die Trainingsstätte, wobei viele Teilnehmer ebenfalls mehrmals lange Anreisewege aus anderen Bundesländern auf sich nahmen.
Beim Kyusho-Jitsu werden auf Leitbahnen liegende Vitalpunkte mit verschiedenen Wirkungen zur Verteidigung bei Angriffen genutzt. Aufgrund der Komplexität des Themas ist eine längere Beschäftigung mit demselben erforderlich – also eigentlich wie beim Karate-Do selbst. Allerdings sollte dies nicht zu dogmatisch betrachtet werden - und so vermittelte Manfred essentielle Grundlagen der Selbstverteidigung, in die sich die Vitalpunkte ganz natürlich einfügten und die Effektivität der Techniken erhöhten. Es war immer wieder faszinierend wie gefühlt spielerisch ihm dies gelang.
Der Lehrgangstag startete wieder mit allgemeiner Theorie, bevor zusätzliche Vitalpunkte zu den bisher vermittelten Leitbahnen erläutert und Fragen beantwortet wurden. Gleich im Anschluss wurden Variationen der Technik Gedan Barai geübt und sorgten für Staunen bei einigen Teilnehmern.
Schon traditionell legten einige Teilnehmer, diesmal sechs an der Zahl, eine Kyusho-Jitsu Kyu-Prüfung im DKV ab, um ihren eigenen Leistungsstand für sich selbst festzustellen – Prüfungen sind in diesem Bereich kein „Muss“.
Am Schluss erhielt Manfred ein harztypisches Geschenk und lobte den Ausrichterverein - der, wie immer, mit kostenlosem Imbiss in Form von Bäckerbrötchen, Gemüse, Obst und Kaffee dafür gesorgt hatte, dass sich alle Teilnehmer zusätzlich wohlfühlten - für dessen Engagement bei der Verbreitung dieser Ausprägung der Kampfkunst.
Der Verein kann stolz darauf sein, die Kyusho-Jitsu-Ausbildungsreihe in sein Bundesland Sachsen-Anhalt und den KVSA geholt, trotz aller Schwierigkeiten, wie der Corona-Pandemie, durchgeführt und auch beendet zu haben und wird mit Manfred Zink Verbindung bleiben!
Folgerichtig dazu wird es am Samstag, 13.04.2024 einen weiteren Karate – Selbstverteidigung – Kyusho – Lehrgang mit ihm in Wernigerode geben.
Eine Ausschreibung folgt.
Text und Bilder: T. u. J. Wildies
Redaktion: Pressereferent KVSA