Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am 27.04.2024 die Teilnehmer des Welt-Tai Chi-Qi Gong-Tages 2024 auf dem Sportplatz der Rosa-Luxemburg-Schule in Wittenberg ein. Dabei konnte man eine Altersspanne von Alter zwischen 7 – 93 verzeichnen.
Pünktlich 10.00 Uhr eröffnete der Landrat – Christian Tylsch den diesjährigen Welt Tai Chi – Qi Gong Tages - themenbezogen u.a. mit dem Focus Kraniche, die nicht nur als Glückssymbol sondern auch Friedenssymbol gelten.
In Vorbereitung hatte die Abteilung Karate-Tai Chi des SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz und viele fleißige Tai Chi - Sportler aus diversen Materialien über 1.000 Kraniche gefaltet - mit dem Wunsch für ein friedliches Miteinander, Respekt und Toleranz aller Menschen.
Zum Auftaklt der morgendlichen Mitmach-Aktion präsentierten in einer Mini-Kampfkunst-Show die Mitglieder der Abteilung Karate-Tai Chi des SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz von 7 – plus 70 Jahren sowie Gastdozent Andreas Lahn und eine Tai Chi Sportlerin aus Walsleben die chronologische Entwicklung der Kampfkünste. Hier wurde deutliche, dass Qi Gong – älteste Bewegungslehre – und Tai Chi die Basis aller Kampfkünste sind.
Anschließend begann die Mitmach-Aktion unter Leitung von Bärbel Färber vor einem guten gefüllten Sportplatz mit frohgelaunten Teilnehmern mit einer Friedensbotschaft. Alle bemühten sich, die koordinativen, chinesischen und gesundheitsorientierten Bewegungen mit sichtbarer Freude auszuführen. Es gab ja kein „Falsch“ nur „Anders“. Der Blick auf die tolle Kulisse Schwanenteich und die Türme der Stadtkirche sowie Vogelgesang entspannte zusätzlich. Alle hatten sichtlich auch Spaß - besonders bei den Tellerübungen und den sogenannten „Schlaumacher-Übungen“ (Fingerübungen).
Auch zum Abschluss der Mitmach-Aktion folgte wieder eine Friedensbotschaft, die in der Übung „Energiekreis“ ihren Ausdruck fand.
Damit wollten die Teilnehmer wir gemeinsam für den Frieden die Stimme erheben und appelieren, und dass alle Menschen im friedlichen Miteinander und in menschlicher Würde miteinander leben sollten.
Die Nachmittagsveranstaltung begann mit einer kurzen Aufwärmung dem Teller-Qi Gong, angeleitet durch Bärbel Färber.
Anschließend erklärte der medizinische Qi- Gong-Tainer Andreas Lahn sehr ausführlich Grundlagen zur chinesischen Medizin und übte vier Techniken einschließlich heilender Laute für den Funktionskreis Niere/Blase. Danach wurden einige effektive Wirbelsäulenübungen aus dem „Kranich-Qi Gong“ von der Tai Chi Lehrerin Bärbel Färber gelehrt. Diese Übungen wirken auch effektiv auf Lunge und Herz.
Dank dem tollen Team war es wieder eine gelungene Veranstaltung und großer Dank auch an die zahlreichen Teilnehmer aus Nah und Fern.
Demnächst werden 1.000 Kraniche für den Frieden in diversen Einrichtungen im Landkreis Wittenberg ihren „Landeplatz“ finden - um an das wertvollste Gut auf Erden – den Frieden - zu appellieren.
Der nächste Welt - Tai - Chi - Gong - Tag wir, wie immer am letzten Samstag im April 2025 stattfinden - jetzt schon vormerken.
Text und Bilder: B. Färber
Redaktion: Pressereferent KVSA