Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

1.000 Kraniche für den Frieden in Wittenberg - In der Ruhe liegt die Kraft – Mit Entspannung Frieden schafft.“

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am 27.04.2024 die Teilnehmer des Welt-Tai Chi-Qi Gong-Tages 2024 auf dem Sportplatz der Rosa-Luxemburg-Schule in Wittenberg ein. Dabei konnte man eine Altersspanne von Alter zwischen 7 – 93 verzeichnen.

Pünktlich 10.00 Uhr eröffnete der Landrat – Christian Tylsch den diesjährigen Welt Tai Chi – Qi Gong Tages - themenbezogen u.a. mit dem Focus Kraniche, die nicht nur als Glückssymbol sondern auch Friedenssymbol gelten.

In Vorbereitung hatte die Abteilung Karate-Tai Chi des SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz und viele fleißige Tai Chi - Sportler aus diversen Materialien über 1.000 Kraniche gefaltet - mit dem Wunsch für ein friedliches Miteinander, Respekt und Toleranz aller Menschen.

Zum Auftaklt der morgendlichen Mitmach-Aktion präsentierten in einer Mini-Kampfkunst-Show die Mitglieder der Abteilung Karate-Tai Chi des SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz von 7 – plus 70 Jahren sowie Gastdozent Andreas Lahn und eine Tai Chi Sportlerin aus Walsleben die chronologische Entwicklung der Kampfkünste. Hier wurde deutliche, dass Qi Gong – älteste Bewegungslehre – und Tai Chi die Basis aller Kampfkünste sind.

Anschließend begann die Mitmach-Aktion unter Leitung von Bärbel Färber vor einem guten gefüllten Sportplatz mit frohgelaunten Teilnehmern mit einer Friedensbotschaft. Alle bemühten sich, die koordinativen, chinesischen und gesundheitsorientierten Bewegungen mit sichtbarer Freude auszuführen. Es gab ja kein „Falsch“ nur „Anders“. Der Blick auf die tolle Kulisse Schwanenteich und die Türme der Stadtkirche sowie Vogelgesang entspannte zusätzlich. Alle hatten sichtlich auch Spaß - besonders bei den Tellerübungen und den sogenannten „Schlaumacher-Übungen“ (Fingerübungen).

Auch zum Abschluss der Mitmach-Aktion folgte wieder eine Friedensbotschaft, die in der Übung „Energiekreis“ ihren Ausdruck fand.

Damit wollten die Teilnehmer wir gemeinsam für den Frieden die Stimme erheben und appelieren, und dass alle Menschen im friedlichen Miteinander und in menschlicher Würde miteinander leben sollten.

Die Nachmittagsveranstaltung begann mit  einer kurzen Aufwärmung dem Teller-Qi Gong, angeleitet durch Bärbel Färber.

Anschließend erklärte der medizinische Qi- Gong-Tainer Andreas Lahn sehr ausführlich Grundlagen zur chinesischen Medizin und übte vier Techniken einschließlich  heilender Laute für den Funktionskreis Niere/Blase. Danach wurden einige effektive Wirbelsäulenübungen aus dem „Kranich-Qi Gong“ von der Tai Chi Lehrerin Bärbel Färber gelehrt. Diese Übungen wirken auch effektiv auf Lunge und Herz.

Dank dem tollen Team war es wieder eine gelungene Veranstaltung und großer Dank auch an die zahlreichen Teilnehmer aus Nah und Fern.

Demnächst werden 1.000 Kraniche für den Frieden in diversen Einrichtungen im Landkreis Wittenberg ihren „Landeplatz“ finden - um an das wertvollste Gut auf Erden – den Frieden - zu appellieren.

Der nächste Welt - Tai - Chi - Gong - Tag wir, wie immer am letzten Samstag im April 2025 stattfinden - jetzt schon vormerken.

Text und Bilder: B. Färber

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

28.09.24 - 06.10.24 KVSA - Trainerausbildung 2024
    19.10.24 KVSA-Tag
    Ort: Staßfurt

    02.11.24 Stilrichtungstraining Shotokan
    Ort: Sangerhausen

    02.11.24 Kumite-Lehrgang mit Jörg König
    Ort: Zerbst

    09.11.24 Selbstverteidigungslehrgang mit Ulrike Maaß
    Ort: Osterburg

    29.11.24 - 01.12.24 KVSA-Weihnachtscamp
    Ort: Schierke

    14.12.24 Lehrgang mit Olav Büttner und Holger Probst
    Ort: KIötze

    08.02.25 Stilrichtungslehrgang Shotokan nebst Dan-Prüfung Shotokan
    Ort: Osterburg

    22.02.25 Jubiläumslehrgang zum 30-jährigen Vereinsjubiläum mit Emanuel Dotse (Ausschreibung folgt)
    Ort: Wittenberg