Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. bei Facebook

Spannende Turniere für Kumitenachwuchs im März 2025

Der März 2025 endete mit zwei spannenden Wochenenden für den Kumitenachwuchs der Sport- und Karateschule Staßfurt aus dem Karateverband Sachsen Anhalt e. V.:

Sie konnten sich auf dem 20. Zwönitztalpokal in Burkhardsdorf beweisen:

Bei dem als Randori – jeder gegen jeden – ausgestellten Turnier hatte jeder der aufgeregten Nachwuchskaratekas, je nach Größe seines Pools, unterschiedlich viele Kämpfe zu bestreiten: Emily Langrock (U10) musste sich insgesamt sechs Gegnern stellen und holte nach vier Siegen und zwei Niederlagen einen dritten Platz. Auch Fritzi Bärmann (U12), die noch nicht oft bei einem Wettkampf dabei und dementsprechend besonders aufgeregt war, konnte einen dritten Platz für sich verbuchen, nachdem sie drei Kämpfe gewonnen und nur zwei verloren hatte.

Für Oskar Wehner (U10), Carl Beier (U12) Eric Erdmann (U12) reichte es trotz beachtlichen Einsatzes zu keiner Platzierung; dafür konnten sie wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Dies war auch Maxim Koch (U12) beschieden. Er konnte diese jedoch sogleich am 29.03.2025 beim Nachwuchscup in Coswig nutzen und im Zuge dessen einen dritten Platz erkämpfen.

Bei diesem – ebenfalls als Randori ausgestalteten - Turnier gingen neben ihm – wiederum - auch Eric Erdmann und Carl Beier – beide in der gleichen Kategorie (U12 -32kg) - an den Start. Da Eric alle vier Kämpfe für sich entscheiden konnte und Carl nur gegen Eric verlor, hieß es schließlich Platz eins für Eric und Platz zwei für Carl. Eine starke Leistung zeigte hier auch wiederum auch Fritzi Bärmann, die ihre Erfahrungen vom vorangegangenen Turnier abrufen konnte, dadurch Runde um Runde gewann - bis sie den letzten Kampf sogar vorzeitig mit 8:0 für sich entschied und sich mit einer Goldmedaille belohnte.

Michel Olschewski und seine Mitcoaches, Luisa Brett und Ben Heller konnten so mit Recht stolz auf ihre Schützlinge sein.

Text und Bilder: A. Wegner

Redaktion: Pressereferent KVSA

GRUSSWORT

Alexander Löwe - Präsident KVSA e.V.

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Die Faszination dieser fernöstlichen Kampfkunst lässt sich nicht beschreiben, sondern nur erleben. Haben Sie Lust mehr zu erfahren oder suchen einen Verein, in dem Sie Karate erlernen können? Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Aktivitäten des Landesfachverbandes für Karate vor. Die Ressorts vom Breiten- bis zum Wettkampfsport, alle Ansprechpartner und auch Hintergrundinformationen haben wir zusammen gestellt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich, wenn Sie viele Anregungen finden – für einen Sport, der Sie begeistert.

Ihr Alexander Löwe

 

Karate als Gesundheitssport

Qualitätssiegel des DOSB

Karate eignet sich ausgezeichnet als Gesundheitssport, So tragen zahlreiche Vereine des Landesverbandes das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, die höchste Auszeichnung für Vereine im DOSB in Sachen Gesundheitssport überhaupt. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel basiert auf Qualitätskriterien der Bundesärztekammer und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Auch die zugeordneten Angebote der Konzeption „Budomotion" sind Bestandteil mit hochwertigen Bewegungsangeboten. 

Zahlreiche Vereine im KVSA bieten Training im Bereich Karate als Gesundheitsvorsorge an. 

GEWALTSCHUTZ

Effektive Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Der Schutz vor tätlichen Übergriffen oder die Vermeidung von solchen, zum Beispiel durch Deeskalation, wird in vielen Bereichen der Gesellschaft immer wichtiger: Ob in der Freizeit, am Arbeitspaltz oder in der Schule - jeder kann Opfer von Aggressionen werden.

Der Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. vermittelt über lizensierte Gewaltschutztrainer die Möglichkeit, in Ihrem Verein, Ihrem Betrieb oder auch in Ihrer Schule Projekte oder Lehrgänge mit dem Ziel durchzuführen, schnell und effektiv Strategien zu entwickeln, um sich solcher Situationen erwehren zu können.

Haben Sie Interesse? Zum Ansprechpartner ...

INTEGRATION UND INKLUSION

Karate als Mittel zur Überwindung von Benachteiligungen

Der KVSA bietet Menschen mit Benachteiligungen Möglichkeiten, durch spezifisches Training ihre Stellung im sportlichen und sozialen Umfeld und dadurch ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Nicht nur die Vermittlung karatespezifischer Inhalte, sondern auch um solche sozio-psychologische Themen stehen im Fokus. Gern erörtern wir die Optionen, mit denen wir einzeln oder gruppenortientiert auf die Bedürfnisse der jeweiligen Interessenten zugehen bzw. uns diesen anpassen können.

Haben Sie Interesse? Zum Para Karate...

Ankündigungen

26.04.25 Lehrgang zu Chakren und Meridianen
Ort: Teutschenthal

03.05.25 10. Tai Chi – Qi Gong Tag
Ort: Wittenberg

10.05.25 Kumitelehrgang mit Holger Probst und Melina Droste
Ort: Zerbst

17.05.25 Stilrichtungstraining Shotokan mit M. Witzke
Ort: Quedlinburg

24.05.25 Jubiläumslehrgang mit Schwerpunkt Selbstverteidgung und Kumite mit Norbert Pelzel, Olav Büttner und Holger Probst
Ort: Magdeburg

24.05.25 Cane-Lehrgang in Zerbst
Ort: Zerbst

30.08.25 Landeslehrgang des KVSA - Termin unter Vorbehalt
    06.09.25 Landesmeisterschaft des KVSA (Ausschreibung folgt)
    Ort: Eggersdorf

      13.09.25 Lehrgang im Shotokan-Karate und Ryukyu-Kobudo mit Frank Pelny und Sebsatian Edelmann
      Ort: Magdeburg

      11.10.25 - 19.10.25 Trainerausbildung im KVSA
        25.10.25 KVSA - Tag